Dominik - Guitars

<- zurück

reinpasst und garantiert nicht in den Plattencharts unter den Top 10 landet ;-) Hier eine kleine, wenn auch unvollständige Liste von dem was ich gerne höre: Deine Lakaien, VNV Nation, Marilyn Manson, :Wumpscut:, Project Pitchfork, ASP, Pink Turns Blue, Apoptygma Berzerk, Funker Vogt, Covenant, Cat Rapes Dog, In Extremo, Das Ich, Motörhead, Nightwish, Placebo, Within Temptation, The Crüxshadows ... die Liste könnte noch endlos weitergeführt werden :-) Entsprechend vielseitig versuche ich auch meine E-Gitarre bei TMM einzubauen. Aufgrund meines musikalischen Backgrounds habe ich keine Skrupel davor, meine E-Gitarre bei Electrotracks zwischen die Keyboards zu drücken, wenngleich dies auch ein paar besondere Anforderungen an den Gitarrensound stellt. Bei TMM kann ich eigentlich nicht mit "dem Einen" Gitarrensound arbeiten sondern muss von Song zu Song den passenden Grundsound finden. Im Laufe der Zeit habe ich so verschiedenste Verzerrer und Effektpedale wie z.B. Rocktron mAXE, Boss MT2, BOSS DS1, Boss MD-2, Marshall MGP 9001 und noch einiges mehr verwendet. Seit ca. 2 Jahren verwende ich hauptsächlich meinen Boss GT8 der äußerst vielseitig und variabel ist. Bei meiner Gitarre habe ich mich nach verschiedensten Instrumenten auf meine aktuelle LTD mit EMG-81 und EMG-85 Pickups eingeschossen. Und welcher Amp? Im Moment gar keiner! Seit ich den GT8 verwende gehe ich direkt aufs Mischpult bzw. die PA. Für mich hat dies den Vorteil, dass ich den Sound sehr einfach auf die PA abstimmen kann, keinen Amp rumschleppen muss und nebenbei die Abnahme der Gitarre deutlich einfacher wird da keine Mikros mehr nötig sind. Zusätzlich ist die "Portierung" der Sounds zwischen Proberaum, Bühne und Studio so am einfachsten zu realisieren. Ein kleiner Nachteil ist allerdings, dass ich mit der Gitarre auf die "normalen" Bühnenmonitore mit 'drauf muss und natürlich die coolen Ampstacks auf der Bühne fehlen ;-) Obwohl dies heutzutage schon durchaus gängig ist, staunen doch immer wieder Bühnentechniker. Aber zum Glück haben wir ja immer einen eigenen Techniker mit dabei – der darf das dann erklären und zum laufen bringen :-) Neben meiner Hauptaufgabe als Gitarrist bin ich bei TMM noch zuständig für die Website und Grafik.